HR Business Partner: 3+ wesentliche Fähigkeiten

Ein HR Business Partner ist ein strategischer Experte, der mit Geschäftsführern zusammenarbeitet, um deren Ziele und Herausforderungen zu verstehen, und dann HR-Programme und -Initiativen entwickelt und umsetzt, die diese Ziele unterstützen. Sie sind vertrauenswürdige Berater der Geschäftsführung und beraten diese zu HR-Best Practices, helfen bei der Lösung von HR-bezogenen Problemen und bieten Einblicke in die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf die Mitarbeiter. Sie fungieren als Bindeglied zwischen Management und Mitarbeitern und überbrücken die Kluft zwischen deren Bedürfnissen und Erwartungen, indem sie Lösungen entwickeln, die den Anforderungen beider Seiten gerecht werden.

Aufgaben eines HR Business Partners

 Business success.Teamwork.Professional connections.

Talentakquise:

  • Ein positives Image des Unternehmens als attraktiven Arbeitgeber schaffen, indem potenzielle Kandidaten effektiv angesprochen werden.
  • Die Unternehmenskultur, Werte und Vorteile des Unternehmens über verschiedene Kanäle wie soziale Medien und die Unternehmenswebsite hervorheben.
  • Moderne Werkzeuge und Technologien wie Bewerber-Tracking-Systeme und KI-Programme zur Beurteilung von Kandidaten nutzen.
  • Objektive Bewertungsinstrumente wie Fähigkeitenstests und verhaltensbasierte Interviews verwenden.

Talententwicklung:

  •  Die Unternehmensziele und strategischen Pläne überprüfen, um zukünftige erforderliche Fähigkeiten zu identifizieren.
  • Die Wirksamkeit von Schulungsprogrammen durch Leistungstests und Feedback von Mitarbeitern bewerten.
  • Schulungsinhalte auswählen, die den Bedürfnissen der Mitarbeiter und den Zielen des Unternehmens entsprechen.

Talentbindung:

  • Ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld bieten.
  • Wettbewerbsfähige Gehälter und attraktive Zusatzleistungen anbieten.
  • Offene Kommunikationskanäle für die Mitarbeiter bereitstellen.

Ein HR Business Partner hat je nach Bedarf des Unternehmens unterschiedliche Aufgaben. Die oben genannten Punkte sind einige der wichtigsten Aufgaben, die sie zur Wertschöpfung im Unternehmen beitragen können.

Sie können strategische Aufgaben übernehmen und das Unternehmen auf verschiedene geschäftliche Herausforderungen vorbereiten. Zudem sorgen sie dafür, dass alle Aktivitäten innerhalb des Unternehmens den Richtlinien und Verfahren des Unternehmens entsprechen.

Sie bieten Beratung und Lösungen, um Probleme zu beheben, denen Manager auf verschiedenen Ebenen begegnen, wann immer dies erforderlich ist.


Fähigkeiten eines HR Business Partners

 

Kommunikationsfähigkeiten:

  •  Positive und angemessene Sprache für das jeweilige Publikum verwenden.
  •  Professionelle E-Mails und Dokumente mit Genauigkeit und Klarheit verfassen.
  •  Aufmerksam zuhören und die Bedürfnisse anderer verstehen.
  • Eine positive Kommunikationsumgebung durch verbale und nonverbale Kommunikation schaffen.

Analytische Fähigkeiten:

  • Daten aus verschiedenen Quellen wie Berichten, Umfragen und Interviews sammeln.
  •  Probleme identifizieren und deren Ursachen bestimmen.
  • Entscheide basierend auf Datenanalysen und Ratschlägen anderer treffen.
  • Schlüsselakteure identifizieren, die von dem Problem betroffen sind.
  • Die beste Lösung auswählen, die den Bedürfnissen aller Beteiligten entspricht.
  • Den Fortschritt der Umsetzung überwachen und notwendige Anpassungen vornehmen.

Natürlich benötigt ein HR Business Partner noch viele weitere Fähigkeiten, wie:

  • Wissen, wann Automatisierung eingesetzt werden sollte, um die Arbeit zu erleichtern, und wann sie manuell erledigt werden muss.
  • Verständnis für die Menschen im Unternehmen, was sowohl die Manager als auch die Mitarbeiter und die Beziehung zwischen ihnen umfasst.

Einsatz von KI in der Arbeit eines HR Business Partners

 Human and robot handshake. Future of work.

Wie bereits erwähnt, muss ein HR Business Partner wissen, wann Automatisierung oder Technologien eingesetzt werden sollten, um die Arbeit zu erleichtern, und wann sie selbst durchgeführt werden muss.

Dazu müssen sie sicherstellen, dass die verwendeten Automatisierungstechnologien im Unternehmen gut funktionieren und die erzielten Ergebnisse den Unternehmensstandards entsprechen.

Um dies gut umzusetzen, sind möglicherweise viele Meetings mit dem Technologieunternehmen, mit dem sie zusammenarbeiten, sowie mit den Managern des Unternehmens erforderlich, um sicherzustellen, dass die erwarteten Ergebnisse von der Automatisierungssoftware erzielt werden. Sie können auch bei Problemen im Prozess unterstützen.

KI stellt keine Bedrohung für HR oder HRBPs dar, sondern ist eine Chance, die auf die richtige Weise genutzt werden sollte, um das Leben sowohl für HR als auch für Manager zu erleichtern.


Rolle des HR Business Partners in der Remote-Arbeitswelt

 

In der Welt der Remote-Arbeit können viele Probleme für HR entstehen, die möglicherweise Unterstützung von HRBPs benötigen. Als HR Business Partner müssen Sie sich mit Problemen wie diesen befassen:

  • Kommunikation: Es kann schwierig für Mitarbeiter sein, die remote arbeiten, das gleiche Kommunikationsniveau mit dem Team aufrechtzuerhalten, wie es im Büro der Fall wäre. Der HR Business Partner muss sicherstellen, dass die Mitarbeiter gut durch alternative Methoden wie Videokonferenzen, Instant Messaging und E-Mails kommunizieren.
  •  Leistung: Es kann für HR schwierig sein, die Leistung von Remote-Mitarbeitern zu messen. Als HR Business Partner können Sie KPIs (Key Performance Indicators) vorschlagen, um die Leistung der Mitarbeiter zu messen und den Prozess für HR zu erleichtern.
  • Unternehmenskultur: Ein Mitarbeiter, der remote arbeitet, könnte Schwierigkeiten haben, sich mit der Unternehmenskultur zu identifizieren. Ein HRBP kann Lösungen finden, wie z. B. die Unternehmenskultur zu definieren und sie in Form von Dateien zu teilen. Sie können auch eine regelmäßige Kommunikation mit den Mitarbeitern oder deren Managern aufrechterhalten, um sicherzustellen, dass sie die Unternehmenskultur verstehen.

FAQs:

 

Ist ein HR Business Partner höhergestellt als ein HR-Manager?

Ein HR Business Partner und ein HR-Manager haben unterschiedliche Rollen und Verantwortlichkeiten. Ein HRBP fungiert als Verbindung zwischen HR und anderen Geschäftseinheiten. Ein HR-Manager hingegen ist für Aufgaben wie Einstellung, Rekrutierung und mehr verantwortlich.

Welche Rolle folgt nach dem HR Business Partner?

Nach dem Sammeln von Erfahrung haben Sie als HR Business Partner zwei Hauptwege, aus denen Sie wählen können:

Führungsweg: Werden Sie HR-Manager, der für die gesamte HR-Funktion verantwortlich ist und ein Team von HR-Profis leitet.

Spezialisierungsweg: Hier können Sie sich auf einen bestimmten HR-Bereich spezialisieren, wie z. B. Talentmanagement, Learning & Development, Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion oder HR-Operations. Das sind alles Optionen für Sie als HRBP, wenn Sie Ihre Rolle ausbauen möchten.

 

Das war das Ende unseres Artikels über HR Business Partner. Wir haben die Definition eines HR Business Partners, die Rolle der KI in dieser Branche, ihre Rolle in der Remote-Arbeitsumgebung und die Zukunft von HR Business Partnern besprochen.

Wir hoffen, die Informationen waren hilfreich. Wenn Sie Fragen haben, stellen Sie diese gerne im Kommentarbereich.



HR Business Partner: 3+ wesentliche Fähigkeiten
DastN GmbH, Administration 7. April 2024
Diesen Beitrag teilen
Stichwörter
Archiv
Die Zukunft der Personalberatung